Beim diesjährigen Pokalschießen am Hainberg traten sieben Mannschaften gegeneinander an. Spontan waren mehr Teams dabei als zunächst erwartet. Die Veranstaltung verlief reibungslos und mit spürbar guter Stimmung.
Sehlde #Pokalschießen #Vereinsleben #Schützenverein #Dorfgemeinschaft
Das Pokalschießen in Sehlde zählt zu den beständigen Angeboten im örtlichen Veranstaltungskalender. Organisiert wird es vom Schützenverein Waldheil Sehlde, der seit 1927 besteht und neben dem Schießsport auch das gemeinschaftliche Leben im Dorf mitgestaltet.
In diesem Jahr waren erstmals mehrere neue Personen an Planung und Durchführung beteiligt. Insgesamt traten sieben Mannschaften an, darunter Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Sehlde, des SSV Sehlde und der Oldtimer-Treckervereinigung. Dass es schließlich mehr Teilnehmende wurden als zunächst angenommen, wurde von den Verantwortlichen positiv aufgenommen.


Geschossen wurde in der Disziplin „50 Meter Kleinkaliber, stehend aufgelegt“. Gewertet wurden die drei besten Schützinnen oder Schützen jeder Mannschaft. Neben dem Siegerpokal wurden Verzehrgutscheine als Preise vergeben. Der Ablauf verlief sportlich fair und ohne nennenswerte Diskussionen.
Die Stimmung wurde von den Veranstaltern als durchweg positiv beschrieben. Auch von Seiten der beteiligten Gruppen gab es Rückmeldungen, die das Pokalschießen als gelungene Gelegenheit zum sportlichen Austausch einordneten.
Für den Verein ist die Veranstaltung ein Beitrag zum aktiven Dorfleben. Sie bringt verschiedene Gruppen zusammen, schafft Begegnung und setzt ein Zeichen für gemeinschaftliches Engagement. Das Pokalschießen bleibt damit ein Baustein für den Zusammenhalt im Ort – getragen von Ehrenamt und lokaler Verbundenheit.