Sehlde bekommt wieder eine Bücherei

Spaziergänger mögen sich beim Anblick einer gelben Telefonzelle an der Ecke Schulstraße/ Heerer Straße gefragt haben, ob sie zurück in die Vergangenheit gereist sein könnten. Das stimmt zum teil sogar, auch wenn man in der Telefonzelle künftig nicht unbedingt telefonieren kann.

Ein langjähriger Sehlder Einwohner war so frei und hat seine alte Telefonzelle der Gemeinde gestiftet. Diese wird darin eine Bücherei einrichten. Damit bekommt Sehlde zurück, was es bis vor wenigen Jahren im alten Gemeindebüro bereits gab. Die damals mit vielen Kindern, Jugendlichen, Eltern und der großartigen Unterstützung von Hannelore Bertram in Leben gerufene Kinderbücherei war mit vielen interessanten Büchern ausgestattet. Gestiftet hatte die Bücher zu einem Teil auch ein in Sehlde lebender Kinderbuchautor.

Eben jene Bücher sollen den Grundstock der neuen Unterwegsbücherei bilden. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich künftig darin Bücher zum Lesen ausleihen oder auch Bücher tauschen. Bis es soweit ist, muss allerdings noch einiges erledigt werden: Die Tischlerei Rothkegel wird dort, wo eins der Münzfernsprecher angebracht war, eine intelligente Regallösung instalieren. Denn eines ist sicher: Es wird mit dem Fassungsvermögen vieler Bücher und maximal einer Person eine der kleinsten Büchereien der Welt. Wenn das Regal installiert ist, müssen noch unzählige Bücher durchgesehen und die spannendsten davon ausgewählt werden.

Die Gemeinde Sehlde ist die kleinste der sechs Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Baddeckenstedt. Das hier das dörfliche Leben noch weitgehend funktioniert, liegt daran, dass jeder mit anpackt: Egal ob ein Ehrenamt im Verein, als Retter bei der Feuerwehr, als Gestalter im Gemeinderat oder einfach als Helfer! Damit auch diese kleine Bücherei dauerhaft funktionieren kann, erklärte sich Regina Scheuvens bereit, die Pflege zu übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*